BIO AUSTERNPILZE

Seit Juni 2020 züchten wir auch Bio-Austernpilze auf unserem Hof.

Der Austernpilz, auch genannt Austern-Seitling, gehört zur Familie der Seitlingsverwandten. Das Aussehen in seiner Hutfarbe kann sehr variabel sein, von ockerfarben über schiefergrau bis braun ist alles möglich.

Austernpilze sind beliebte Speisepilze und werden unter anderem als Fleischersatz eingesetzt. Sie dienen einer fettarmen ballaststoffreichen Ernährung und bieten daneben eine Vielfalt an besonderen Inhaltsstoffen, wie Spurenelemente, Vielfachzucker und wirksame Proteine.

Unsere Austernpilze züchten wir auf Bio-Strohsubstrat. Die Substratsäcke stehen ca. 2 Wochen bei perfekten Rahmenbedingungen (Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2-Gehalt) bis sie das erste Mal auswachsen. Jeder Sack kann bis zu 3 Mal geerntet werden. Momentan beernten wir ca. 200 Pilzsäcke. Wenn die Nährstoffe in einem Sack verbraucht sind, verwerten wir das Substrat als Hühnerstall-Einstreu.

02_Karner_Austerpilze_Inhalt_03

Wir verkaufen:
Frische Austernpilze (200g, je nach Wunsch)
Pilzpulver (30 g im Glas)